Instandhaltungssoftware Modul Digitales Schichtbuch (Ticketsystem)

Digitalisieren Sie einen Workflow, wo er beginnt! Melden Sie ausgefallene Anlagen, defekte Bauteile oder Betriebsstörungen in einer Software, die von den technischen Abteilungen zur Dokumentation deren Beseitigung genutzt wird. Auch Anforderungen oder TPM Maßnahmen lassen sich darüber nachverfolgen.

HERAUSFORDERUNGEN

HERAUS-
FORDERUNGEN

Kostendruck & Personalmangel

Probleme erreichen die Technik auf viele Arten, das kann z.B. durch persönliche Ansprache in der Halle, per Telefon oder E-Mail erfolgen. Diese bringen den Arbeitsfluss des technischen Personals erheblich durcheinander, da die Anfragen selten strukturiert sind und es keinen einheitlichen Arbeitsablauf gibt. Sollen Meldungen zu Störungen oder Anforderungen nachträglich elektronisch erfasst werden, erzeugt dies einen hohen Aufwand beim technischen Personal. Ein Informationsfluss von Schicht zu Schicht muss gewährleistet sein, damit Meldungen nicht verloren gehen und Folgeschäden entstehen.

Unstrukturierte Meldungen

Oftmals fehlen bei Meldungen wichtige Informationen, z.B. um welche Anlage es sich handelt oder wo  sich diese Anlage befindet. Sind Kontaktinformationen für Rückfragen unvollständig oder falsch, wird der Instandhaltungsprozess unnötig verlangsamt.

Fehlendes Feedback

Verständlicherweise möchte der Ersteller einer Meldung über den Fortgang “seiner” Problemlösung informiert bleiben, das führt ohne automatische Rückmeldungen zu häufigen Nachfragen. Der Arbeitsablauf in der Technik wird dadurch häufig gestört und die Produktivität sinkt.

Fehlende Akzeptanz

Komplizierte Eingabemasken oder unzureichende Kommunikation zur Existenz der Masken schmälern die Akzeptanz eines Ticketsystems genauso wie fehlende Prozesse im Backend, die eine Weiterverarbeitung zuverlässig garantieren.

Wir haben die Lösung

waveware® Schichtbuch-Ticketsystem

Das digitale Schichtbuch (Ticketsystem) über waveware® NETPROCESS erweitert das im waveware® FAT-Client integrierte Ticketmanagementpaket um eine neu konzipierte Weboberfläche, die sich per Webbrowser aufrufen lässt. Bei der Entwicklung wurde von Anfang an viel Wert auf eine optimale Benutzerführung und eine leicht verständliche Eingabemaske gelegt

Hohe
Nutzerakzeptanz

Eine reduzierte Oberfläche hält die wesentlichen Funktionen bereit und ist selbsterklärend.

Anhänge

Hängen Sie beliebige Dateien, je nachdem welche Typen erlaubt werden, an ein Ticket, um der Instandhaltung mehr Informationen zu geben.

Eingabehilfen

In waveware® hinterlegte Kataloge dienen als Eingabehilfe und machen die Erfassung schnell & effizient. Bei Verortung einer Störung unterstützt z.B. das hinterlegte Raumbuch den Anwender bei der präzisen Bestimmung des Raumes.

Statusübersicht

Eine Übersichtsseite verschafft einen Überblick über die aktuellen Meldungen der unterschiedliche Schichten und deren Status.

Viele Arten von
Meldungen

Viele Arten von Meldungen können über das digitale Schichtbuch einfach eingerichtet werden, z.B. Störungen, Reinigungsaufträge, Änderungsanforderungen u.v.a.m.

Individuell anpassbar

Eine Anpassung an die Corporate Identity via CSS ist problemlos möglich. Individuelle Eingabefelder in Abhängigkeit einer Ticketart können einfach konfiguriert werden.

Für alle Geräte
optimiert

Optimierte Erfassung auch für waveware® mobile auf Tablets und Smartphones. Die Nutzung der integrierten Kamera dient zur Identifizierung von Objekten via Barcode oder QR Code und kann ebenfalls zum Anhängen von Fotos an eine Meldung genutzt werden. So einfach und schnell ging die Meldungserfassung noch nie!

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch und erleben Sie, wie waveware® Ihre Prozesse revolutioniert!

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Wie läuft die Lösung durch ventys ab?

Das Ticketsystem kann als Standalone-Lösungen in waveware® implementiert werden. Best Practice ist jedoch die Verbindung mit dem Haustechnik Modul, Medizintechnik Modul und vielen weiteren Anwendungspaketen, die Backendprozesse für die Weiterverarbeitung eines Tickets zur Verfügung stellen.

1

Analyse der bestehenden
Lösung und des
Datenbestandes

2

Definition der Ziele

3

Auswahl der benötigten
Softwaremodule

4

Schulung durch
unsere Experten

5

Installation

6

Definition der Masken und
Felder

7

Datenimport

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FAQs

Das wichtigste ist die Kommunikation zu den Anwendern, in welcher die Vorteile und der Nutzen klar hervorgehoben werden. Es empfiehlt sich, einzelne Nutzer in das Projekt mit einzubeziehen, um Fürsprecher in den Abteilungen der Anwender zu positionieren. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die Konsequenz, keine Meldungen oder Anforderungen mehr über andere Wege entgegenzunehmen.

Als Best Practice hat sich in diesem Fall ein SSO (SingleSignOn) mit einem (Stations-)Account bewährt. Der Meldende wird entweder über eine Katalogauswahl oder via Freitext erfasst. Alle Nutzer einer Station sehen in der Meldungsübersicht den Status einer Meldung. Gerade im Schichtbetrieb sorgt diese Variante für übergreifende Transparenz und ein echtes Miteinander.

Das wichtigste ist die Kommunikation zu den Anwendern, in welcher die Vorteile und der Nutzen klar hervorgehoben werden. Es empfiehlt sich, einzelne Nutzer in das Projekt mit einzubeziehen, um Fürsprecher in den Abteilungen der Anwender zu positionieren. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die Konsequenz, keine Meldungen oder Anforderungen mehr über andere Wege entgegenzunehmen.

Als Best Practice hat sich in diesem Fall ein SSO (SingleSignOn) mit einem (Stations-)Account bewährt. Der Meldende wird entweder über eine Katalogauswahl oder via Freitext erfasst. Alle Nutzer einer Station sehen in der Meldungsübersicht den Status einer Meldung. Gerade im Schichtbetrieb sorgt diese Variante für übergreifende Transparenz und ein echtes Miteinander.

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